A Never Ending Story

SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wichtiger denn je, oder besser gesagt: wird nie an Bedeutung verlieren! Die Anzahl der Internetseiten nimmt stetig zu, die Suchalgorithmen der Suchmaschinen ändern sich ständig. Da ist es für Webseitenbetreiber schwer, sich in der Masse zu behaupten.

Wichtig für Sie zu wissen: SEO ist aus den oben genannten Gründen ein Prozess, der nie endet und muss als solcher verstanden werden. SEO ist darüber hinaus sehr zeitintensiv und damit auch der kostenintensivste Posten auf dem Weg zu einer optimalen Internetpräsenz.

Seit nahezu 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema. Einige Kriterien gelten heute noch, aber es sind viele neue hinzu gekommen und einige gelten nicht mehr. Sprechen Sie mich an.

„It´s just that simple to be simple“

In Zusammenhang mit SEO bekommt diese Aussage eine ganz besondere Gewichtung: Verzichten Sie auf Schnickschnack (wilde Animationen, Bilder mit großer Ladezeit, usw.). Bleiben Sie einfach. Bleiben Sie einfach in Ihrer Struktur und in der Ladezeit Ihrer Internetseite. Dann haben Sie bereits einen wesentlichen Vorteil geschaffen, dass Suchmaschinen Sie „lieben“. Die Webseitenbesucher aber ebenfalls: denn was bringt es Ihnen, wenn die Ladezeit wegen Schnickschnack so intensiv ist, dass Besucher abspringen? Absolut gar NICHTS!!!!

Deshalb mein Appell an Sie: bleiben Sie einfach. In der Technik und in der Sprache!

Beschäftigen Sie sich mit dem Thema „Leichte Sprache“. Zur Not lassen Sie Ihren Text von Spezialisten texten. Es wird sich lohnen.

Einfache Sprache bedeutet kurze und leicht verständliche Sätze. Dann haben Sie gewonnen.

 

Meine Blogbeiträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Die Einkaufsabteilung (Teil 09)

In einem Handelsbetrieb hat die Einkaufsabteilung die wichtige Funktion der Sortimentsbildung und -auswahl. Je nachdem welche Unternehmensphilosophie gegeben ist, hat diese auch Einfluss auf die Sortimentsbildung. Die Entwicklung der Unternehmensphilosophie ist...

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Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung (Teil 08)

Nicht in jeder Unternehmung gibt es eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Aber wenn es eine gibt, dann ist auch hier eine Schnittstelle zur Marketingabteilung gegeben. Und auch bei dieser Schnittstelle, kann es zu Reibungsverlusten kommen. Wie schade ist es...

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Die Vertriebsabteilung (Teil 07)

Im Vertrieb arbeiten die „Verkaufskünstler“. Ja, Vertriebsmitarbeiter sind Künstler. Deren Aufgabe ist es, ein Produkt und / oder eine Dienstleistung zu verkaufen an Endverbraucher, Businesspartner u.a. In Zusammenhang mit dieser Aufgabe repräsentieren...

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Wichtige Schnittstellen der Marketingabteilung (Teil 06)

Wichtige Schnittstellen zur Marketingabteilung sind Der Vertrieb Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung (falls vorhanden) Die Einkaufsabteilung Selbstverständlich gibt es noch weitere Abteilungen in einem Unternehmen. Auch diese sind Schnittstellen für die...

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Die Entstehung von Reibungsverlusten (Teil 05)

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt Arthur Schopenhauer Wie werden Konflikte ausgetragen? Reibungsverluste entstehen dann, wenn Konflikte nicht konstruktiv ausgetragen werden. Der zweite Teil des Wortes macht deutlich, dass wir es dann mit...

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Reibungen und Konflikte im Unternehmen (Teil 04)

Hier befinden wir uns nun in einem zwischenmenschlichen Bereich. Konflikte gehören zum Leben und sie entstehen unweigerlich. Reibungen und Konflikte im Unternehmen behindern gutes Marketing und zielgerichtete Kommunikation mit Kunden. Der Unternehmeserfolg ist in...

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Marketing allgemein (Teil 03)

Marketing beinhaltet alle Aktionen / Handlungen eines Unternehmens, den Umsatz, den Unternehmenserfolg positiv zu beeinflussen. Sämtliche Handlungen des Unternehmens werden konsequent und zielgerichtet an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet. Hierfür gibt es...

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Der Informationspool Vertriebsabteilung (Teil 02)

Der Informationspool der Vertriebsabteilung ist sehr umfassend. Die Mitarbeiter der Vertriebsabteilung verfügen über ganz besonderes und wertvolles Wissen über ihren Markt: Regionale Veranstaltungen Wichtige Ansprechpartner Aktivitäten der Mitbewerber, insbesondere...

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Schnittstellenarbeit im Marketing (Teil 01)

Mit diesem vorliegenden Blogbeitrag beginne ich eine Reihe zum Theme Reibungsverluste in Unternehmen und ihre Bedeutung für ein gutes Content-Marketing. Die Inhalte werden in den Folgetagen weiter ausgebaut. Kernpunkt der Aussagen ist, dass unlösbare Reibungsverluste,...

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Suchmaschinen sind blind!

Suchmaschinen sind blind. Suchmaschinen arbeiten nach wie vor hauptsächlich textbasiert. Also im Klartext: Bilder können nicht erkannt werden und im Bild enthaltene Texte auch nicht. Nicht zuletzt deshalb ist Content-Marketing ein Dauerbrenner in Zusammenhang mit der...

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Content-Marketing die Tausendste

Bill Gates sagte es bereits in einem Essay aus dem Jahre 1996 "Content is King". Ob er damals schon wusste, welche Bedeutung seine Worte auch Heute noch haben werden? Über ein gutes Ranking in den Suchmaschinen wird mit viel Halbwissen spekuliert und beraten. Stets...

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Empfehlungen

Blogbeiträge, die ich besonders empfehlen möchte Die Webseite als Umsatzgenerator? Auftragserteilung Webdesign Begrenzte Mittel für Webdesign Wann ist der Einsatz eines CMS empfehlenswert? Bloggen, die richtige Plattform Welches CMS. Joomla oder Wordpress? Warum muss...

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Marketing mal anders

Marketing durch Information und Beratung: Content Marketing Marketing mit beratendem und / oder informierendem Inhalt stellt Ihre Kompetenz heraus und dient der Vertrauensbildung. Fangen Sie damit an! Es gibt sehr viele Faktoren, die ein positives Ranking in den...

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Kosten Online-Advertising

Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen eine Anzeige in einer TAGESZEITUNG bis zu 60000 DM pro Tag gekostet hat (die ganze Seite). Kein Mensch hat sich daran gestört. Der Betrag wurde auch nicht diskutiert. Anzeigen wurden geschaltet. Und das war nur der...

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Webdesign – it´s just that simple to be simple

Je einfacher desto besser. Dies gilt auch bei Webseiten und insbesondere in Zusammenhang mit der SEO-Thematik. Einfachheit zahlt sich mehrfach aus: Die Webseite wird dann sowohl gerne von den Suchmaschinen indiziert als auch auf Smartphones oder anderen Ausgabemedien...

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Bloggen und SEO

Wenn Sie bloggen, haben Sie Ihrer Leserschaft etwas wichtiges und / oder interessantes mitzuteilen. So sollte das in der Regel sein. Sie betreiben dann also "Contentmarketing". Je bedeutender die Informationen für Ihre Kunden sind, desto schneller spricht sich Ihre...

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Subdomains und SEO

Subdomains werden gerne im Zusammenhang mit Landingpages erstellt. Für die SEO ist dies meines Erachtens eine eher fragwürdige Methode und zwar aus folgendem Grund: Die Subdomain wird von Google wie eine eigene Domain behandelt. Eines der vielen wichtigen Faktoren bei...

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